Grippeimpfung 2021

Impfstoff für Grippeimpfung jetzt verfügbar

Ab sofort ist der Grippeimpfstoff für die Saison 2021/2022 verfügbar. Bitte beachten Sie, dass je nach Altersgruppe unterschiedliche Impfstoffe benutzt werden. Patienten ab einem Alter von 60 Jahren erhalten dieses Jahr einen Impfstoff, der in einer vierfach höheren Konzentration vorliegt und demnach eine bessere Wirkung haben sollte (Efluelda). So kann es sein, dass nicht jederzeit Impfstoff für beide Altersgruppen vorliegt, da es teilweise Lieferprobleme gibt. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Impfung sogenannten Risikogruppen. Dazu gehören:

• Menschen, die 60 Jahre oder älter sind
  • Bewohner von Alten- und Pflegeheimen
  • Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel
  • Personen, die aus beruflichen Gründen ein hohes Expositionsrisiko haben (Pflegekräfte, Rettungsdienst, Arztpraxen)

Des Weiteren sollten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit bestimmten chronischen Erkrankungen geimpft werden. Hierzu zählen Diabetes, Asthma, Herz- und Kreislaufleiden,  Leber- oder Nierenerkrankungen, neurologische Krankheiten wie Multiple Sklerose und angeborene oder erworbene Krankheiten, die das Immunsystem schwächen. Die Gefahr, dass es bei einer Grippeinfektion zu schweren Komplikationen kommt, ist für alte Menschen und solche mit chronischen Erkrankungen besonders hoch.

Hinweis: entsprechend der neuen Richtlinien muss kein Abstand zwischen einer Corona- und Grippeimpfung eingehalten werden.